Veranstaltungen im Jahr 2012
Große Bergparade in Freiberg
Diese fand an einem Sonntag Ende Juni statt. Der Sächsische Landesverband hatte den Auftrag der Bergstadt Freiberg
erhalten aus Anlass der Feierlichkeiten zum 825jährigen bestehen der Stadt eine große Bergparade zu veranstalten. Hier
nahmen wir als Vertreter des Freiberger Nordreviers in voller Mannschaftsstärke teil
Bild:
Paradeband in der Nähe des Obermarktes
Bild:
Einige Kameraden des Nossener Paradebandes zum Tagesabschluss am
Vereinshaus
Bergparade in Jöhstadt
Anlässlich des Sächsischen Bergmanns- Hütten- und Knappschaftstages im August
Bild:
Unsere Abordnung vor der Bergparade in Jöhstadt
Bergparade in Aue
Eine weihnachtliche Bergparade Anfang Dezember
Wir waren mit unserem Bus recht zeitig zu dieser Parade im abendlichen Licht angereist, da wir einige Gäste mit an Bord hatten, um diesen die
Möglichkeit zu geben den Weihnachtsmarkt zu besuchen und anschließend die Bergparade im Lichterschein zu verfolgen. Das hatten wir so zum
ersten Mal angeboten und es war ein voller Erfolg.
Fotos hatten wir selbst keine gemacht, da bei abendlichen Veranstaltungen das Licht hierfür nicht ausreicht. Netterweise bekamen wir aber dazu
Unterstützung eines Reporterteams der SuperIllu. Diese waren gerade für eine Reportage über das Erzgebirge nach Aue gereist und lichteten uns
ordentlich ab. Einige der Fotos konnten wir danach bekommen:
Bild:
Unsere Abordnung vor der Bergparade in Aue
Quelle: SuperIllu
Bild:
Unser Nachwuchs in der Tracht der Scheidejungen
Quelle: SuperIllu
Verein Bergbaufreunde Grube "Vereinigt Feld" Nossen e.V.